Sonnenhof GbR

Art des Betriebs:
Gemischtbetrieb: Gewürzanbau, Weideschweinemast und Schafzucht

Bewirtschaftete Fläche: 
58 Hektar

Wirtschaftsweise:
Demeter-Bio

Kulturen:
Koriander, Senf, Rotklee, Dinkel, Zuckerrüben

 © Sonnenhof GbR 

Was ist das Besondere an Sonnenhof GbR?

„Wir sind ein kleinstrukturierter Betrieb mit vielen extensiven Grenzertragsflächen in Hanglagen. Daher ist die Beweidung mit Schweinen und Schafen die bevorzugte und angepasste Form für unsere Betriebsstruktur. Das Ackerland wird mithilfe einer 5-6-gliedrigen Fruchtfolge bewirtschaftet. Dadurch generieren wir eine hohe Biodiversität und minimieren den Krankheits- und Schädlingsdruck. In diesem Zusammenhang ist vor allem der Gewürzanbau zu nennen, der sich durch intensiv blühende und insektenfreundliche Kulturen auszeichnet. Die Erhaltung einer gesunden Bodengare sowie die stetige Steigerung des Humusgehalts im Boden sind uns ebenso wichtig. Daher betreiben wir auch eine Kompostierung, um den Humusgehalt im Boden nachhaltig zu erhöhen.“

Was bedeutet Insektenschutz für Sonnenhof GbR?

„Für uns ist Insektenschutz der Erhalt von artenreichem Grünland sowie der Anbau starkblühender Feldfrüchte. Wir bauen Kulturen an, die über eine intensive Blütenphase verfügen. Wir arbeiten hierzu mit Imkern zusammen, die während der Blütenphase ihre Bienenvölker an den Ackerrändern platzieren. Die extensiven Magerwiesen werden nicht gedüngt, was die Biodiversität fördert. Weiterhin erfolgt eine extensive Beweidung mit einer relativ geringen Anzahl an Tieren pro Fläche.

Intensiv Blühende Kulturen sowie der Erhalt von artenreichen Flächen als Lebensraum mithilfe von Beweidung sind für uns also der zentrale Ansatzpunkt für eine Insektenförderung in unserem landwirtschaftlichen Betrieb.“

Die Fragen beantwortete Sebastian Bühler.