Rehaklinik Überruh

Art des Betriebs:
Klinikgelände

Bewirtschaftete Fläche:
9,4 Hektar

© Rehaklinik Überruh

Was ist das Besondere an der Rehaklinik Überruh?

„Die Rehaklinik Überruh, Fachklinik für Innere Medizin, Orthopädie und verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation mit breitem Präventionsangebot, liegt inmitten der traumhaften Allgäuer Landschaft. Die Parklandschaft des Klinikgeländes ist von unberührten Wäldern umgeben und beginnt am Ortsende des Luftkurortes Bolsternang. Der von Tobeln durchgezogene Höhenrücken präsentiert zu jeder Jahreszeit eine Fülle an unvergesslichen Momenten und wertvollen Möglichkeiten. Das weitreichende Klinikgelände dient nicht nur als Schauplatz für Naturerlebnisse, sondern auch als Oase der Entschleunigung inmitten unserer schnelllebigen Welt. Die Überruh ermöglicht eine willkommene Abstandgewinnung vom stressigen Alltag und bietet Ruhe und Raum für innere Einkehr. Jedoch bietet das artenreiche Gelände nicht nur Platz für die Rehabilitand:innen und Präventand:innen, sondern heißt auch die kleinen Bewohner der Natur herzlich willkommen. Hier steht die Gesundheit des Einzelnen im Einklang mit der Schönheit und Erhaltung unserer einzigartigen Umgebung im Vordergrund. Willkommen in einem Ort, an dem Heilung und Natur Hand in Hand gehen.“

Was bedeutet Insektenschutz für die Rehaklinik Überruh?

„Der Insektenschutz symbolisiert für die Rehaklinik Überruh einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz im Einklang mit der Natur. Die Klinik strebt danach, nicht nur die Gesundheit ihrer Rehabilitand:innen und Präventand:innen zu fördern, sondern auch die Umgebung so zu gestalten, dass sie für Mensch und Natur gleichermaßen förderlich ist.

Besonders die naturschonende Methode des Mähens zeigt die Relevanz des Insektenschutzes auf. Zweimal im Jahr, Ende Juni und Anfang Oktober, werden die Flächen mit einem Balkenmäher gemäht. Das gemähte Gras bleibt liegen, bis es trocken ist. Danach wird es sorgfältig von Hand zusammengerecht und schließlich zu Heuballen für den Pferdehof im Nachbardorf gepresst. Dabei verzichten die Gärtner bewusst auf das Kreiseln oder Wenden. Dieser nachhaltige Ansatz unterstreicht nicht nur das Umweltbewusstsein der Klinik, sondern ermöglicht auch einen harmonischen Lebensraum für Insekten.“

Welche Maßnahmen zum Insektenschutz plant die Rehaklinik Überruh oder setzt sie bereits um?

„Im vergangenen Jahr kam es zu einer Grünlandaufwertung durch die Einsaat von gebietsheimischer Saatmischung auf einer Fläche von 800 m². Zudem wurde an der Auffahrt ein Beet mit heimischen Stauden gepflanzt. Für dieses Jahr ist ein Wildkräuterpfad, eine Hochstaudenflur am Gewässer, die Nachpflanzung eines Streuobstbaums sowie die Pflanzung von blühenden Sträuchern geplant.“

Die Fragen beantwortete Rosa Hübner.