Betrieb von Ralf Schunk

Art des Betriebs:
Gemischtbetrieb: Ackerbau, Grünland, Rindermast

Bewirtschaftete Fläche:
125 Hektar

Wirtschaftsweise:
Konventionell

Kulturen:
Raps, Mais, Getreide

Was ist das Besondere an Ihrem Betrieb?

„Als Familienbetrieb arbeiten bei uns zwei Generationen zusammen auf dem Betrieb. Die junge Generation bringt neue Ideen ein, die ältere Generation baut auf Erfahrungen. Wir vermarkten unser eigenes Rindfleisch und unsere Wurstprodukte im Betrieb.“

Was bedeutet Insektenschutz für Ihren Betrieb?

„Das Thema Insektenschutz wird immer wichtiger für uns. Wir machen uns Gedanken über die aktuellen Entwicklungen: Schädlinge nehmen zu, die Artenvielfalt nimmt ab. Das gibt einem zu denken.“

Welche Maßnahmen zum Insektenschutz plant der Betrieb oder setzt sie bereits um?

„Auf unserem Betrieb gibt es eine Reihe von Hecken und Bäumen. Diese sind Teil unserer kleinstrukturierten Landschaft im Bliesgau. Ein großer Anteil unseres Grünlandes wird nur extensiv bewirtschaftet. Auf einigen Ackerflächen habe ich mehrjährige Blühflächen mit heimischen Wildpflanzen angelegt. Beim Getreideanbau habe ich eine Fläche mit weitem Reihenabstand angelegt. Hier verzichte ich auf den Einsatz von Pestiziden. Dieses Jahr testen wir zum ersten Mal Nützlingsstreifen im Getreideanbau.“

Die Fragen beantwortete Ralf Schunk.