Buchhaldehof

Art des Betriebs:
Milchviehbetrieb, Ackerbau, Hühner

Bewirtschaftete Fläche:
ca. 100 Hektar

Wirtschaftsweise:
konventionell

Kulturen:
Mais, Weizen, Gerste, Kleegras/Luzerne, Ackerbohne

Fotos: © Buchhaldehof

Was ist das Besondere am Buchhaldehof?

„Der Buchhaldehof ist ein vielseitiger Milchviehbetrieb mit Hühnern, Ackerbau und natürlich Grünland. Er liegt in einer kleinstrukturierten Landschaft in Rielasingen.“

Was bedeutet Insektenschutz für den Buchhaldehof?

„Ich möchte zeigen, was die Landwirtschaft mit einfachen und sinnvollen Methoden für den Erhalt unserer Insekten tun kann. Ich freue mich auf den Austausch und über ein Monitoring, das zeigen kann, ob die teilweise ohnehin schon durchgeführten Maßnahmen einen Effekt erzielen.“

Welche Maßnahmen zum Insektenschutz plant der Buchhaldehof oder setzt sie bereits um?

„Besonders spannend finde ich es, Erfahrungen mit unterschiedlichen Untersaaten zu machen. Dabei werden in die Kulturen wie Mais und weitere Getreide andere Pflanzen wie Klee, Kapuzinerkresse oder Wildkräuter eingesät, sodass im Bodenbereich eine größere Vielfalt entsteht. An einigen Stellen im Grünland lassen wir Altgrasstreifen stehen, an anderen Stellen wird z.B. seltener gemäht oder gemulcht – auch das fördert die Vielfalt der Blüten auf dem Feld. Darüber hinaus haben wir mehrjährige Blühmischungen an vier verschiedenen Standorten gesät und können beobachten, wie sich die Standorte und ihre Bewohner entwickeln. Weitere neue Heckenstrukturen sind für den Hühnerbereich geplant, die positiv auf die Hühner sowie auf die Insekten wirken.“

Die Fragen beantwortete Jonas Schlatter.