D. und O. Weber GbR

Art des Betriebs: 
Tierhaltung mit Grünland und Ackerbau

Bewirtschaftete Fläche: 
128 Hektar

Wirtschaftsweise:
konventionell

Kulturen:
Triticale, Weizen, Mais, Sommergerste, evtl. Hafer, Soja und Luzerne

 © Beate Leidig

Was ist das Besondere an D. und O. Weber GbR?

„Die Versorgung unserer Milchkühe steht im Mittelpunk unseres Wirtschaftens. Wir sind im Grünlandbereich besonders aktiv und bewirtschaften unsere eigenen sowie gepachtete Flächen. Zusätzlich haben wir auch noch Flächen zur Landschaftspflege unter Vertrag. Ein Teil der Flächen wird zur Erzeugung von Silage häufig gemäht, jedoch gibt es auch extensiv genutzte Wiesen. Letztere werden teilweise auch beweidet. Unsere Streuobstbestände spenden unseren Kühen Schatten und werden von uns gepflegt und erhalten. Im Ackerbau möchten wir alternative Anbausysteme ausprobieren und haben beispielsweise erste Versuche im Gemengeanbau von Stangenbohne-Mais gemacht.“

Was bedeutet Insektenschutz für D. und O. Weber GbR?

Wir berücksichtigen Randbereiche und die Umgebung unserer landwirtschaftlich genutzten Flächen. Wir machen uns Gedanken, wie Randbereiche von Wald und Gehölz gestaltet und wo Blühmischungen passend eingesetzt werden können. Zentral ist, dass wir versuchen, den Großteil unseres Futters selbst zu erzeugen und so auch die extensiv genutzten Wiesen und Weiden in unseren Betriebsablauf einschließen. Eine vielfältige zukunftsfähige Landwirtschaft schließt Insektenschutz für uns ein.“

Die Fragen beantwortete Oliver Weber.