Veranstaltungen

© Bodensee-Stiftung

Wege zum naturnahen Stadtgrün – artenreiche Wiesen: Anlage, Aufwertung, Pflege und Kostenersparnisse

Online Workshop am 13. März 2024, 9:00 – 12:00 Uhr

Bunt blühender Lebensraum für Mensch und Natur – im Idealfall sehen so die Grünflächen unserer Städte und Gemeinden aus. Doch der Weg dahin ist nicht immer leicht. Viele Gemeinden beginnen mit der Umwandlung von Einheitsgrünflächen zu artenreichen Flächen. Diese Veränderungen können viele Vorteile bieten, es braucht jedoch einiges an Wissen zu Anlage, Aufwertung und Pflege. Im Online-Kurs „Wege zum naturnahen Stadtgrün“ wurden positive Beispiele gezeigt und Erfahrungen ausgetauscht. Darüber hinaus wurde verdeutlicht, dass die Umgestaltung zu artenreichen Grünflächen sogar finanzielle Einsparungen mit sich bringen kann.

 Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile:

  • Wir starteten mit einem Vortragsteil. Hier boten drei Impulsvorträge von Praktikern aus der kommunalen Arbeit einen Einblick in die verschiedenen Herausforderungen und Lösungsansätze, die die Anlage von artenreichen Grünflächen mit sich bringt.
  • Nach einer kurzen Pause ging es mit Diskussionsrunden weiter. Jeder Vortragsreferent stand für eine Diskussionsrunde zur Verfügung. Hier konnten Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Alle Teilnehmenden konnten nacheinander an zwei Diskussionsrunden teilnehmen.

Zwei der Referenten haben uns ihre Präsentationen zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Sie können Sie hier herunterladen:

Veranstaltungsablauf:

09:00-09:15 Uhr: Begrüßung

09:15-09:45 Uhr: Grundlagen: Anlage und Pflege von artenreichen Grünflächen im Stadtgrün (Uwe Messer, Kommunen für biologische Vielfalt e.V.)

09:45-10:15 Uhr: Wege in die Praxis: Aufwertungsmaßnahmen und Mähregime (Tobias Krause, Biodiversitätsbeauftragter Stadt Düsseldorf)

10:15-10:45 Uhr: Clevere Planung: Wege zur „günstigen“ Artenvielfalt (Matthias Harnisch, Grünflächenmanagement Gemeinde Riedstadt)

10:45-11:00 Uhr: Pause

11:00-12:00 Uhr: Diskussionsrunden: Erfahrungsaustausch zu den Themen aus den Vorträgen

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. 

Anmeldeformular

Für diese Veranstaltung können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die Frist ist vorbei.